Januar 25, 2022
Herzlich Willkommen bei unserem Blog-Beitrag zum Thema „Interaktion und Matchmaking bei hybriden Events“. Sie fragen sich wie Sie hybride Events am Besten umsetzen, um die Kommunikation aller Beteiligten zu garantieren? Hier ein paar Denkanstöße, denn das Matchmaking bzw. die Interkation bei hybriden Events lässt sich leichter umsetzen als Sie möglicherweise denken. Genau wie bei reguläre Onsite-Events steht bei hybriden Events für uns vor allem das Zusammenbringen der Menschen im Fokus. Dieser Beitrag liefert einige Ideen wie Sie die Interaktion und das Matchmaking bei hybriden Events auf ein nächstes Level heben können, was Sie hierfür benötigen und welche Vorteile das Matchmaking bei hybriden Events bringt. Zum Schluss des Beitrags verweisen wir sehr gerne auf einer unserer virtuellen Event Plattformen, die sich für das hybride Interagieren aller Beteiligten optimal eignet.
Wichtig ist bei hybriden Events vor allem, dass alle Teilnehmer*innen sichtbar gemacht werden. Alle Onsite- bzw. Online-Teilnehmer*innen sollten vor, während und sogar nach dem Event die Möglichkeit dazu haben, sich die Profile der anderen Teilnehmer*innen anzuschauen. Möglich wäre dies bspw. durch die Nutzung einer Event-App, welche nicht nur für Online- sondern auch für Onsite-Besucher*innen zugänglich wäre. Durch das Erstellen eines kurzen Profils, bzw. einer digitalen Visitenkarte können sich die Besucher*innen untereinander optimal connecten. Ebenfalls sinnvoll ist es bspw. bei Onsite-Podiumsdiskussionen, den Input an die virtuellen Zuhörer auszuspielen sowie dien Input der virtuellen Teilnehmer*innen für die Onsite-Teilnehmer*innen sichtbar zu machen. Umsetzen lässt sich dies bspw. durch eine Leinwand auf dem Podium, auf der alle Nachrichten aus dem Online-Chat sichtbar gemacht werden. Optimiert werden, kann die Interaktion hier, mithilfe einer doppelten Moderation. Bei einer Podiumsdiskussion würde ein*e zweite*r Moderator*in vor Ort die Verbindung zu den Remote-Besucher*innen sein. So könnte der/die zweite Moderator*in die Interaktion zwischen Onsite- und Online-Teilnehmer*innen koordinieren, und den digitalen Input mit in die Onsite-Diskussion mit einbauen. Wichtig ist folglich vor allem das Ermöglichen der Sichtbarkeit sowie der Kommunikation aller Teilnehmer*innen in beide Richtigen.
Bei hybriden Events sollten alle Stimmen gleich gewichtet werden. Hier haben Sie die Möglichkeit Voting-Tools einzubinden, um ein gemeinsames Stimmungs- oder Meinungsbild abzufragen. Es ist wichtig bei Umfragen niemanden auszuschließen. Es kann sogar sehr aufschlussreich sein, Input zu dem Event aus mehreren Perspektiven zu erhalten. Umfragen können ganz einfach über eine Event-App für alle Teilnehmer*innen erreichbar gemacht werden. Eine andere Möglichkeit ist es, sowohl auf dem Online- als auch auf dem Onsite-Gelände QR-Codes mit dem Link zu verschiedenen Umfragen, Feedback- und Anregungspolls zu verteilen. Generell sind QR-Codes ein ideales Verknüpfungstool für das Online- und Onsite-Eventerlebnis.
Durch das Einbinden von Fotos in der digitalen Visitenkarte, Fotowänden oder einer Social Wall können Sie Ihrem hybriden Event eine persönlichere Note verleihen. Wenn Sie zusätzlich mehr über Social Walls erfahren möchten, können wir Ihnen unseren Blog-Beitrag vom 07. Mai 2021, anlässlich der Tipweek 02, wärmsten empfehlen. Noch interessanter gestalten Sie Ihre hybrid Veranstaltung, durch den Einsatz von digitalen Fototombolen oder einer virtuellen Fotobox. Bei einer Fototombola könnten alle Besucher*innen teilnehmen, ein Bild von sich mit einem bestimmten # hochladen, und die Chance ergattern einen besonderen Preis zu gewinnen. Besonders interessant wäre es hier, eine Leinwand vor Ort aufzustellen, auf der die neusten, kreativsten oder lustigsten Fotos aller Teilnehmer*innen projiziert werden. Ebenfalls sehr hohen Anklang finden sogenannte virtuelle Fotoboxen. Durch das Bereitstellen von exklusiven Event-Filtern, verschiedenen Event-Hintergrundtemplates oder Accessoires in einer Event-App können alle Besucher*innen ein individuelles Selfie (allein oder in der Gruppe) erstellen. Durch den Einsatz dieser Tools kreieren Sie Ihre ganz individuelle Fotobox durch die Ihre hybrid Veranstaltung ein Gesicht bekommen und unvergessen bleibt.
Auch bei dieser Frage möchten wir Ihnen natürlich unter die Arme greifen! Die Vorrausetzung für ein gutes Matchmaking bzw. eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist eine gute WLAN-Verbindung. Nur wer auch vor Ort eine gute WLAN-Verbindung garantieren kann, wird mit einer nahtlosen Kommunikation belohnt. Ideal ist es, wenn das Event-WLAN auf dem kompletten Event-Gelände erreichbar ist. Vielleicht sollten Sie aber dennoch über das Einrichten eines extra Raumes nachdenken. In diesem Raum könnten Sie zum einen Aufladestationen bereitstellen, um Smartphones oder Tablets wieder aufladen zu können. Außerdem könnten Sie hier einige weitere Devices zur Kommunikation mit Online-Teilnehmer*innen bereitstellen, falls die eigene Technik der Besucher*innen ausfallen sollten. Ein weiterer wichtiger Grund für einen solchen Extra-Raum ist, dass sich die Onsite-Teilnehmer*innen hier an einem ruhigen Ort zurückziehen könnten um, fernab des Eventtrubels, Video-Konferenzen mit Online-Besucher*innen wahrnehmen zu können. Im Bezug auf Video-Konferenzen sind für alle Beteiligten sowohl eine gute Kamera- bzw. Tonqualität von Vorteil. Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, dann lesen Sie gerne unseren Beitrag der Tipweek 03 vom 03. Juni 2021.
Wie Sie bestimmt schon auf unserer Home-Seite gesehen haben, sind wir zertifizierter Partner verschiedener virtueller Event Plattformen und können Ihnen die, für Ihr Event, passende Lösung vermitteln. Besonders gut geeignet für hybride Events ist vor allem die virtuelle Event Plattform exVo von Allseated. Im Bereich der Onsite- und Online-Kommunikation bietet die Plattform enorme Vorteile. Mit ihrem „Speed Networking“ Format bietet die Eventsoftware bspw. die Möglichkeit an zufälligen 1:1 Videokonferenzen teilzunehmen und so ganz einfach neue Menschen kennen zu lernen. Natürlich kann man bei der virtuellen Event Plattform von Allseated als Online-Teilnehmer aber auch die Stände virtuell besuchen, und sich so ganz gezielt mit den Standbesitzern verbinden. Besonders an dieser virtuellen Event Plattform ist, dass auch Aussteller*innen sich frei über das virtuelle Eventgelände bewegen können. So können zufällige Begegnungen auch Online entstehen, und alle Teilnehmer*innen können aktiv aufeinander zugehen. Um die Online- und Onsite-Teilnehmer*innen zu verbinden müssen die Onstie-Besucher*innen lediglich in der Allseated-Plattform eingeloggt sein. So haben alle über das Smartphone oder ein Tablet vor Ort ganz einfach die Möglichkeit mit anderen über die virtuelle Event Plattform zu kommunizieren. (Psssssttt… aktuell arbeitet Allseated an verschiedenen VR-Lösungen, um eine noch bessere Kommunikation und Interaktion aller zu ermöglichen)
Wie Sie sehen, ist die Interaktion bei hybriden Events mit wenigen Tools, Tipps und Tricks ganz leicht umsetzbar. Unsere Projektleiter*innen versetzen sich gerne in Ihre Lage, gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Zusammen finden wir die virtuellen oder hybriden Lösungen, die am besten zu Ihrem Event passen. Wenn Sie noch mehr über hybride Events erfahren möchten, wählen Sie oben in der Blog-Übersichtsleiste, den Stichpunkt Hybride Events aus, und schon haben Sie alle Blog-Beiträge zu diesem Thema auf einen Blick. Noch mehr Tipps & Tricks zur Interaktion bei hybriden Events gibt es zum Beispiel bei unserem Tipweek 05 Beitrag vom 02. September 2021, also schauen Sie auch gerne hier vorbei. Weitere allgemeine Infos zu hybriden Events finden Sie oben in unserem Reiter „Hybride Events“. Wenn wir Ihr Interesse an hybriden Events wecken konnten, dann kontaktieren Sie uns gerne! Unsere Projektleiter*innen sind jederzeit offen für ein kostenloses Beratungsgespräch und beraten Sie gerne.
Liebe Grüße, Ihr EVE CONNEX | Virtual Event Consulting Team
Quellen: Allseated, EVE CONNEX, MICEtens Digital, Wikipedia, Xing-Events
Oktober 20, 2021
Letzte Woche stand der Fokus auf den Hotels und den Kongresshäusern. Es wurden die Herausforderungen genannt, die in den Veranstaltungen auftreten können und über die Vorteile berichtet, die in Kombination mit der Nutzung von hybriden Veranstaltungen auftauchen können.
In Deutschland finden jährlich unzählige Seminare, Tagungen, Hauptversammlungen, Weiterbildungen und Messen statt. Die Unternehmen entscheiden sich hierbei diese in beispielsweise Hotels und Kongresshäusern zu veranstalten. Diese Events ermöglichen Ihnen sich unter Fachexperten auszutauschen und Ihr Wissen zu erweitern. Aus der Sicht des Veranstalters ist es eine Gelegenheit Wissen zu vermitteln und möglichst viele Menschen zu erreichen. Oftmals kann es dazu kommen, dass Menschen zwar teilnehmen möchten, aber aufgrund des Veranstaltungsortes nicht teilnehmen können. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen hybride Events vor. Hierbei können Sie als Unternehmen beispielsweise das Event in einem Kongress stattfinden lassen und nebenbei eine Online Plattform benutzen um das Event parallel auszustrahlen. Die Teilnehmer können somit die Möglichkeit die komplette Veranstaltung live anzuschauen. Somit können auch Ihre Gäste, die auf einem ganz anderen Kontinent leben, ganz einfach mitmachen. Das wäre natürlich zu Ihrem Vorteil, denn Sie könnten mit wenig Aufwand Ihre Reichweite enorm erhöhen und weltweit abrufbar sein. Außerdem brauchen Sie sich keine Gedanken über Hygienemaßnahmen bei steigenden Teilnehmern machen, da Sie mit dieser Online Lösung kein Limit an Teilnehmern haben.
Was natürlich ein weiterer positiver Effekt bei dieser Art von Veranstaltung ist die damit erzielte und geförderte Interaktion Ihrer Gäste. Sie kennen es bestimmt auch, bei trockenen Vorträgen lässt die Aufmerksamkeit irgendwann mal nach, die Augenlider werden schwerer und man hat mit dem Gähnen zu kämpfen. Jeder Mensch kann sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr konzentrieren. Um die Konzentration aufrechtzuerhalten ist es zwingend notwendig Veranstaltungen lebhaft zu gestalten. Es wäre sogar möglich in die Online Plattform Spiele zu integrieren um auch einen Spaßfaktor zu bekommen.
INTERAKTION WIRD BEI HYBRIDEN VERANSTALTUNGEN GROSSGESCHRIEBEN
Sie können durch das Verwenden von den Plattformen aus unserem Produktportfolio Online Plattformen aussuchen, die integrierte Chatfunktionen besitzen. Dadurch können zum Beispiel Ihre Online Zuschauer sich aktiv beteiligen und Ihre Meinung mitteilen oder sich mit anderen Live Zuschauern vernetzen. Wobei das Vernetzen von Online und Vor-Ort Teilnehmern auch möglich ist.
Wie Sie sehen, führen hybride Veranstaltungen zu einer Dynamik und nehmen die Langweile. Haben Wir bei Ihnen Interesse geweckt? Wie wäre es, wenn Sie sich unverbindlich mit unseren Projektleiter*innen zusammensetzen und einen Überblick sich geben lassen?
September 20, 2021
Hybride Events bieten eine Kombination von Vor-Ort-Veranstaltungen und online Veranstaltungen. Dabei finden beide Events zur gleichen Zeit statt. Das Resultat hiervon kann bei vielen Veranstalter*innen für Überforderung sorgen. Um das zu verhindern, haben wir Ihnen drei Maßnahmen erklärt, die Sie zwingend beachten sollten:
1. Es gilt die goldene Regel: Setzen Sie Ihren Fokus von Anfang an richtig! Vergewissern Sie sich erst einmal darüber, welche Veranstaltung für Sie wichtiger ist. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, ist der schwierigste Teil schon gemeistert. Nichts desto Trotz können Ihnen Tipps und Ratschläge niemals schaden. Den Leitspruch aus der letzten Woche „Erst die Pflicht, dann die Kür!“ behalten wir bei und beschäftigen uns tiefer mit dem Thema.
2. Das online Event basiert selbstverständlich auf der technischen Ausstattung. Vergewissern Sie sich, dass der Ton und die Video- bzw. Bildqualität reibungslos funktioniert. Ist das sichergestellt, kann es losgehen.
3. Veranlassen Sie, dass jeweils alle Onsite und alle Online Teilnehmer*innen aufeinandertreffen und sich austauschen. Ein Event ohne den Austausch zwischen den Teilnehmern untereinander und zwischen dem Moderator und dem Publikum ist etwas Undenkbares. Gerade bei online Veranstaltungen kann es ohne den Austausch schnell zu Langeweile führen, daher gibt es auf den Plattformen moderierte Textcharts. Diese ermöglichen bei Livestreams eine gleichberechtigte Interaktion zwischen dem Online- und dem Vor-Ort-Publikum. Auf diese Weise können sowohl alle Teilnehmer*innen vor Ort, als auch die vor den Bildschirmen Ihre Fragen an den Livestreamer stellen. Ideal wäre es, wenn die Text-Nachrichten auf der Livestream-Bühne angezeigt werden würden. So sind die Fragen/Nachrichten/Kommentare sowohl für Onsite- also auch für Online Besucher*innen sichtbar. Besonders interessant wäre hier ebenfalls die Anbindung einer Event-App für hybride Events. Außerdem kann somit verhindert werden, dass eine Partei vernachlässigt wird.
Unser Tipp für Sponsoren- und Ausstellerpakete bei hybriden Events, besonders bei hybriden Messen ist: gestalten Sie diese gleichwertig. Somit können beide Varianten ganz einfach und falls nötig kurzfristig in die jeweils andere Variante umgewandelt werden. Dies vereinfacht den Planungsprozess von einem hybriden Event bei ständig wechselnden Auflagen. Da Sponsoren bzw. Aussteller*innen vor allem an Leads interessiert sind, müssen beide Paket möglichst attraktiv gestaltet werden.
Falls Sie noch mehr Fragen zu einer hybriden Veranstaltung haben, können Sie sich gerne unverbindlich an unsere Projektleiter*innen Paul und Yannick wenden. Unser Online Marketing Team würde sich außerdem über ein Abo auf unseren Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn) freuen!
Quelle: EVE CONNEX, MICEtens digital
September 09, 2021
Das EVE CONNEX Team heißt Sie herzlich willkommen zu unserem neusten Blog-Beitrag. Heute setzen wir unsere hybride Events Serie fort. Falls Sie Interesse an unserer Themen-Serie zu hybriden Veranstaltungen haben, dann klicken Sie sich gerne durch unsere Übersicht am oberen Ende unseres Blogs. Hier haben wir für Sie unseren ersten Beitrag “ (11.06.2021) zu hybriden Events „Rund um hybride Events“ verlinkt. In diesem Beitrag ging es vor allem um die Begriffserklärung, Formate und die Umsetzung von hybriden Veranstaltungen. Bei unserem zweiten Post (18.06.2021) dieser Serie „Hybride Events mit der Plattform Magnid“ ging es um ein hybrides Event der virtuellen Event Plattform von Magnid. Außerdem haben unsere Projektleiter*innen hier einen exklusiven Tipp mit Ihnen geteilt. Bei unserem dritten Beitrag vom 29. Juli 2021 zum Thema hybride Events gab es dann einen Rückblick zu unserem thematisch passenden Webinar. Um mehr über die Konzeptentwicklung für hybride Events zu erfahren, klicken Sie sich zu unserem Beitrag „Kommunikation mit dem Online und Live-Publikum“ durch.
Wie Sie sehen legen wir großen Wert darauf auf dem neusten Stand der Eventbranche zu sein und unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Sie fragen sich warum gerade EVE CONNEX der perfekte Partner für Sie im Bereich der hybriden oder virtuellen Events ist? Klicken Sie sich gerne rein!
Zurück zum heutigen Beitrag: Thema unseres heutigen Blog-Posts: Interaktion & Networking bei hybriden Events! Heute knüpfen wir allerdings nicht nur an unsere hybride Events Serie an sondern thematisieren, wie auch schon im Vorfeld so oft, die Themen: Interaktion und Networking.
Wenn Sie sich besonders für die Interaktion und das Networking bei online Events interessieren, dann empfehlen wir Ihnen unseren Blog-Post vom 07.05.2021 „Interaktion bei Online Events“ sowie unseren Beitrag vom 28.05.2021 „Teambuilding und mehr Interaktion bei virtuellen Events".
Bei unserem Tipweek 02 Beitrag haben unsere Projektleiter*innen hauptsächlich die Nutzung einer Social Media Wall empfohlen. Mit diesem Tool können Erlebnisse der Online-Event-Besucher*innen visualisieren und die Beteiligung an der Online Veranstaltung fördern. Zudem erwähnt wurden in diesem Post die Organisation von Live-Workshops und die Anbindung von Chat-Tools. Live-Workshops sorgen generell dafür, dass bei Besucher*innen Ihres Online Events (bspw. einer virtuellen Messe) ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. So schaffen Sie mehr Beteiligung am Event und die Nutzer*innen können sich untereinander vernetzten. Das Vernetzen kann dann über die Anbindung von Chat-Tools unterstützt werden. So können die Besucher*innen Ihrer virtuellen Veranstaltung über Text, Audio oder Video miteinander in Kontakt treten und einwandfrei kommunizieren.
Bei unserem Post vom 28. Mai dieses Jahres ist unser Team dann näher auf das Networken eingegangen. Unter anderem thematisiert wurde das Speed Networking bei denen Sie bspw. Ihre Mitarbeiter*innen bei einer virtuellen Team-Building-Veranstaltung in den direkten Austausch bringen. Wenn Sie das Gemeinschaftsgefühl Ihres Teams durch gemeinsame Erlebnisse stärken möchten ist zudem eine virtuelle Quiz-Nacht für Sie interessant. Wie Sie sehen können Sie unseren virtuellen Event Plattformen nicht nur für den öffentlichen Auftritt Ihres Unternehmens nutzen, sondern außerdem kleinere, interne Online Events veranstalten. Eine weitere Empfehlung unseres Teams sind Online Murder Mysteries. Hier sorgt unser Schwester-Unternehmen Das Kriminal Dinner für Spannung, Nervenkitzel und gute Laune bei dem Ihr Team in eine Mörder-Szenerie versetzt wird. (Außerdem zu empfehlen sind die Live-Events von das Kriminal Dinner! Finden Sie einen Krimi-Tatort in Ihrer Nähe.) In diesem Post haben wir noch weitere Tipps für mehr Interaktion bei Ihrem Online Events geteilt. Sich zu dem Blog-Post durchzuklicken lohnt sich!
Dass Online Events bzw. hybride Veranstaltungen besonders vielfältig haben wir in verschiedensten Blog-Beiträgen und unseren Webseiten thematisiert. So ist auch das Networking bei solchen Events besonders facettenreich und wird häufig zur echten Herausforderung.
Grundsätzlich sollte bei hybriden Events vermieden werden, dass den jeweiligen Publika das Gefühl vermittelt wird komplett von der anderen Welt „abgetrennt“ zu sein. Der Fokus beim Konzeptionieren und Planen der Networking-Möglichkeiten sollte darauf liegen, beide Gruppen zu vereinen. Trotzdem kann das Trennen des Online- bzw. Onsite-Publikums durchaus sinnvoll sein. Im klassischen Fall werden beide Publika zusammengebracht und können jederzeit netzwerken, Kontaktdatenaustauschen und Chatten/(Video-)Telefonieren. Möglich ist es allerdings auch die Teilnehmer*innen der jeweiligen Gruppen zu trennen und bspw. Workshops getrennt durchzuführen. Hier ist das übergeordnete Ziel: Möglichst differenzierten Input für den Workshop zu generieren. Ebenfalls denkbar sind getrennte Pre- oder Post-Events der Online- und Onsite-Besucher*innen. Als letzte Option möchten unsere Projektleiter*innen die Networking-Areas vorstellen. Hier stellt man als Veranstalter*in den Onsite-Besucher*innen einen Raum mit stabilem WLAN (und evtl. einiger Hardware) zur Verfügung um Videokonferenzen zu ermöglichen.
Ja Sie lesen richtig, eine Social (Media) Wall ist nicht nur bei Online Events sinnvoll, sondern kann auch bei hybriden Events genutzt werden. Bei einer hybrid Veranstaltung würdne dann nicht nur alle Online-Teilnehmer*innen die Social Wall auf der virtuellen Plattform (oder der Event-App) angezeigt bekommen, sondern wird auch vor Ort über einen Monitor für alle dauerhaft sichtbar. Durch die Abbildung der Social Wall auf der virtuellen Event Plattform, in der Event-App und vor Ort werden die eventbezogenen Fotos und Selfies für alle sichtbar. Fördern Sie so das Gemeinschaftsgefühl aller!
Auch bei der Meeting Planung gibt es verschiedene Optionen. Zum einen können Online-Teilnehmer sich natürlich untereinander vernetzen und sich zu Online Meetings verabreden. Zum anderen haben Onsite-Teilnehmer*innen natürlich ebenfalls die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten bspw. in der Lobby oder der Cafeteria zu einem Meeting zu treffen. Wenn es zum Networking zwischen den beiden Publika kommen soll, ist es wichtig ein Kalender- oder anderes Meeting-Organisations-Tool anzubieten. So können Teilnehmer*innen der beiden Publika ganz einfach Termine untereinander vereinbaren. Außerdem sollten Sie als Veranstalter*in daran denken Areas einzurichten, in denen Onsite-Besucher*innen ungestört virtuell mit anderen netzwerken können.
Machen Sie alle Teilnehmer*innen für alle anderen sichtbar. Sie fragen sich wie das bei hybriden Events mit unterschiedlichen Publika funktionieren soll? Wir gaben Ihnen ein Beispiel! Stellen Sie auf der Bühne bei Diskussionsrunden mehrere Monitore auf. Auf einem Monitor könnten Sie die Kamerabilder der Online-Teilnehmer*innen abbilden. So können die Onsite-Besucher*innen sehen, dass noch weitere Teilnehmer*innen präsent sind und diese nicht nur als imaginäre Wolke im Raum hängen und vergessen werden. Zusätzlich wäre es sinnvoll einen Monitor zur Abbildung des Text-Chats aufzustellen. So werden die Fragen, Kommentare, Anregungen und Anmerkungen der Online-Besucher*innen auch für die Onsite-Besucher*innen sichtbar. Zudem wird so die Option zum moderierten Text-Chat ermöglicht. Außerdem interessant: eine Kamera die auf das Onsite-Publikum gerichtet ist. So könnten sich die Online-Teilnehmer*innen nicht nur das Geschehen auf der Bühne anschauen, sondern auch einen Blick auf das andere Publikum werfen.
Zusatztipp: Geben Sie in der Event App vor, dass ein Profilbild eingestellt werden muss/soll.
Gerne können Sie Gamification-Elemente auch bei hybriden Events nutzen. So können alle Teilnehmer*innen dazu motiviert werden Networking zu betreiben. Bei dem Gamification-Tool sollte das Ziel, also der Anreiz durch den man Punkte erhält, das Networking mit anderen Teilnehmer*innen sein. Hier könnten unterschiedlichste Punktesysteme ausgearbeitet werden. Animieren Sie die Besucher*innen Ihres virtuellen Events mit Hilfe von Gamification zu mehr Networking! Wer sich allgemein für das Thema Gamification interessiert, kann sich gerne unseren Blog Beitrag vom 14. April 2021 durchlesen.
Wie bereits vorab erwähnt sollten Sie es in Betracht ziehen, verschiedene Event-Bestandteile getrennt voneinander zu organisieren. Denkbar sind bspw. getrennte Workshops um am ende bei der Ergebnispräsentation des Workshops beide Resultate der jeweiligen Gruppen vergleichen zu können. So werden die Ergebnisse nicht von der anderen Gruppe beeinflusst und werden dadurch diverser. Bieten Sie Ihren Teilnehmer*innen außerdem die Möglichkeiten sich bei Pre- oder Post-Events mit gleichgesinnten zu vernetzen. Da diese Events sehr unterschiedlich zu gestalten sind, ist es hier sinnvoll die beiden Gruppen zu trennen (Ausnahmen bestätigen, also auch hier, die Regel).
Wenn Sie noch mehr zu den Networking-Möglichkeiten bei hybriden Veranstaltungen erfahren möchten dann kontaktieren Sie uns gerne! Unsere Projektleiter*innen Paul und Yannick freuen sich über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme und vereinbaren gerne einen kostenlosen Beratungstermin mit Ihnen. Unser Online Marketing Team würde sich außerdem über ein Abo auf unseren Social Media Kanälen freuen! Wussten Sie, dass wir nicht nur auf unserem LinkedIn Profil aktiv sind, sondern auch auf Twitter brandaktuell alles rund um die virtuelle und hybride Eventbranche mit Ihnen teilen? Oder folgen Sie ganz einfach unserem Geschäftsführer Harald Engesser auf seinem LinkedIn Profil um wirklich nichts mehr zu verpassen.
Quellen: EVE CONNEX, Event Partner, MICEtens Digital
September 02, 2021
Es ist wieder soweit: Hier halten wir die wichtigsten Punkte unserer monatlichen #tipweek vom August fest. Nur in diesem EVE CONNEX Blog-Post erhalten Sie noch einmal den Überblick über alle #tipoftheday’s und bekommen noch einige zusätzliche, exklusive Informationen. In der August-#tipweek drehte sich alles um die Interaktion bei Online Events und hybriden Veranstaltungen.
Wenn Sie in Zukunft keine Tipweek auf unseren Social Media Kanälen mehr verpassen wollen, dann abonnieren bzw. folgen Sie uns gerne! Für ausführliche Informationen verfolgen Sie uns auf LinkedIn, dort versorgen wir Sie wöchentlich mit drei Posts zu den Themen: Online Events, Hybride Veranstaltungen, Online Kongresse,…. Bei Twitter hält unser EVE CONNEX Team Sie zusätzlich mit täglichen Tweets auf dem neusten Stand.
Vor genau einem Monat startete unsere monatliche #tipweek mit dem ersten #tipoftheday. Bei dem ersten Tipp für mehr Interaktion bei Online Events oder auch bei einer hybriden Veranstaltung lag der Fokus auf dem Match-Making Tool unserer virtuellen Partner Event Plattform von 6Connex. Nach einer langen Test-Phase der Entwickler können unsere Projektleiter*innen Ihnen nun das neuste Tool der Eventsoftware von 6Connex vorstellen. (Wenn Sie mehr zur 6Connex Plattform erfahren wollen, dann klicken Sie sich zu unserem Plattform-Portfolio durch.) Das Match-Making Tool von 6Connex finden Sie in der unteren Bedienungs-Leiste während der kompletten Sitzungszeit des hybriden bzw. Online Events. Klickt man auf das Icon des Match-Making Tools haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Nutzer*innen zu vernetzen. Das Tool von 6Connex vergleicht Nutzer*innen-Informationen um diese miteinander zu verbinden. Sie wollen sich mit Personen vernetzen, die die gleichen Hobbys haben wie Sie? Mit Personen die an der gleichen Universität studiert haben? …? Dieses Tool zeigt Ihnen die Personen an, die ähnliche Nutzer*innen-Informationen aufweisen. Das Match-Making Programm von 6Connex bringt die Interaktion bei hybriden bzw. Online Events auf ein neues Level.
So wird das hybride Event zu einem gänzlich personalisierten Erlebnis. Wenn Sie noch Fragen zu diesem Tool oder der 6Connex Plattform haben, mit uns kontaktieren Sie unsere unsere Projektleiter*innen.
Unser #tipoftheday zu hybriden Events am Mittwoch war eine: Event-App!
Wie wir bereits in unserem letzten Webinar sowie unserem Blog-Post vom 29. Juli 2021erwähnt haben, können Sie mithilfe einer gemeinsamen Event-App die Interaktion und Networking unter allen Teilnehmer*innen fördern.
Besucher*innen Ihres hybriden Events vor Ort können dann die Networking- und Interaktionsfeatures mobil nutzen um mit anderen Teilnehmer*innen zu agieren. Die Online Besucher*innen hingegen können die Applikation in ihrem Browser nutzen und können alle anderen Sessions (Messehallen, Podiumsdiskussionen, etc.) auf einem anderen Bildschirm mitverfolgen. Wenn Sie mehr zu einer App für hybride Events erfahren wollen, dann lesen Sie gerne unseren Blog-Beitrag „Kommunikation mit dem Online- und Live-Publikum“ vom 29. Juli 2021.
Wenn Sie allgemein mehr zu über hybride Events erfahren wollen, und nichts mehr zu Online Events verpassen möchten, melden Sie sich gerne zu unserem nächsten Webinar am 23. September 2021 an. Welche Themen Sie hier erwarten teilen wir demnächst über unsere Social Media Seiten. Treten Sie gerne unseren Webinar-Gruppen auf LinkedIn, Xing oder auf Facebook bei und verpassen Sie nichts mehr!
Bei unserem letzten Tipp unserer monatlichen #tipweek ging es um Workshops bei hybriden Events. Auch bei hybriden Veranstaltungen müssen Sie nicht auf Workshops zur Förderung der Interaktion zwischen allen Teilnehmer*innen verzichten. Sie fragen sich wie sich Workshops bei hybriden Events am besten, technik- und kosteneffizientesten umsetzen lassen? Unsere Projektleiter*innen haben für Sie die Antwort: Probieren Sie doch mal aus die Onsite und Online-Teilnehmer*innen zu trennen. Führen Sie also den Workshop vor Ort ruhig getrennt von dem Online-Workshop durch. So können die jeweiligen Gruppen ohne technische Beschränkungen (beschränkter Bildausschnitt, Ton,…) eigene Ergebnisse hervorbringen. Indem die Gruppen zu einem späteren Zeitpunkt alle Erkenntnisse zusammenführen, können trotz allem alle voneinander profitieren und interagieren. So haben Sie sogar die Möglichkeit noch differenzierte und vielfältigere Erkenntnisse in ihren Workshops zu erarbeiten ohne die Benachteiligung einer Gruppe.
Probieren Sie es einfach mal aus!
Wenn Sie noch mehr Informationen zur Steigerung der Interaktion unter allen Teilnehmer*innen bei Online Events und hybriden Veranstaltungen erhalten möchten, lesen Sie sich gerne unseren Blog-Beitrag vom 07. Mai 2021 durch.
Für mehr Informationen zu den aufgeführten Tipps, zu den unterschiedlichen Features unserer Partner Plattformen oder allgemein zur Planung und Umsetzung von hybrid Veranstaltungen oder Online Events kontaktieren Sie gerne unsere Projektleiter*innen. Diese vereinbaren einen unverbindlichen, individuellen Beratungstermin mit Ihnen. Wir finden für Sie die optimale virtuelle Event Plattform und begleiten Sie als erfahrener und verlässlicher Partner bei Ihrem Schritt in Richtung Digitalisierung.
Wenn Sie einfach immer auf dem neusten Stand der Eventbranche bleiben wollen, lesen Sie auch nächste Woche unseren neuen Blog-Beitrag und folgen Sie uns beispielsweise auf Facebook oder auch auf Instagram. Unser EVE CONNEX Team freut sich auf den Austausch mit Ihnen.
Juli 29, 2021
Letzte Woche drehte sich unser Webinar um das Thema hybride Events. Für den Fall, dass Sie es verpasst haben sollten, gibt es hier nochmal eine Zusammenfassung für Sie. Wie Sie bereits feststellen konnten, drehte sich alles diese Woche auf unseren Social Media Kanälen wie bspw. LinkedIn und Facebook um die hybride Veranstaltung.
Die goldene Formel für digitale Events ist natürlich die Kommunikation mit dem Publikum. Die Zuschauer*innen sind hierbei entweder live vor dem Bildschirm dabei oder können das Video online jederzeit anschauen. Hierbei ist es natürlich auch möglich ein hybrides Event zu organisieren, um so das Live- Publikum mit dem Online-Publikum zu verknüpfen.
Bei einem Live Publikum kann der Inhalt anhand eines/r Redner*in übermittelt werden. Gleichzeitig können sich die Zuschauer*innen durch direkte Kommunikation an dem Vortrag beteiligen.
Beim Live Streaming dagegen können die online Zuschauer bei Fragen und Anregungen einfach per Chat- und Videochatfunktion teilnehmen. Außerdem bietet sich hier auch die Möglichkeit, von den Zuschauern*innen ein Feedback in Form einer online Umfrage zu bekommen. Die Möglichkeit zur (Video-)Chat-Anbindung bieten alle unsere virtuellen Event Plattformen.
Es gibt natürlich auch Punkte, die Sie während dem Planungsprozess Ihrer hybriden Veranstaltung beachten sollten. Die Herausforderung bei einem hybriden Event ist es, den Austausch zwischen dem Live- und dem Online Publikum zu ermöglichen. Doch auch hier stehen unsere Projektleiter*innen gerne zur Seite. Unser Tipp für Sie: Dieses Problem kann am besten mit der Nutzung von einer App und der Chatfunktion gelöst werden. Wenn Sie hierzu mehr erfahren möchten kontaktieren Sie gerne unsere Projektleiter*innen und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.
Unsere Projektleiter*innen betonten außerdem die Wichtigkeit, den Fokus dieser Veranstaltung von Anfang an zu setzen. Fragen Sie sich, ob Sie ein Live- Event mit einer online Ergänzung haben möchten, oder ob sich eine Online Veranstaltung mit ausgewähltem Live Publikum besser für Sie anbietet. Die dritte Variante wäre die Gleichstellung der Live- und Online Bestandteile. Bei all diesen Entscheidungen unterstützt Sie natürlich das Team von EVE CONNEX dabei, diese schwierige Entscheidung zu fällen.
Zudem sollten hybride Events nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Veranstalter*innen sollten sich von Anfang an auf einen höheren Planungsaufwand einstellen. Dafür können Sie sich aber die hohen Kosten, die zum Beispiel bei der Anreise anfallen würden, sparen. Außerdem bieten diese Events die Möglichkeit, Informationen an ein größeres Publikum zu übermitteln. Nutzen Sie die Vorteile eines Online Events und kombinieren Sie diese mit den Vorzügen von Live-Veranstaltungen. Eine hybride Veranstaltung ist die ideale Lösung für Ihren zukünftigen Unternehmensauftritt.
Wie Sie sehen, können durch das effiziente Nutzen von hybriden Events, Vorteile erzielt werden, aber Sie sollten trotzdem auf die Herausforderungen achten. Gerne können Sie sich unverbindlich bei Unsicherheiten oder Fragen an unsere Projektleiter*innen wenden und eine professionelle Beratung erhalten.
Um keine Webinare mehr zu verpassen, können Sie sich gerne auf unserer Website dafür registrieren und sich über die aktuellen und wichtigen Themen informieren. Somit können Sie auch unsere Projektleiter*innen kennenlernen. Das nächste Webinar findet nach der Sommerpause im September statt. Registrieren Sie sich jetzt schon für das Webinar am 23. September 2021 und sichern Sie sich Ihren Platz. Unser Team freut sich auf Sie.
Quelle: EVE CONNEX Webinar
Juni 18, 2021
Zunächst heißen wir Sie herzlich willkommen zu unserem neuen Blog Beitrag. Wir von EVE CONNEX wollen Sie diese Woche zunächst herzlichst zu unserem kommenden Webinar einladen! Das Webinar findet am 24. Juni 2021 statt. Sie sollten es sich nicht entgehen lassen sich zu registrieren um nichts zu verpassen. Bei dem Webinar wird sich alles rund um das Thema: 2D vs. 3D virtuelle Event Plattformen drehen. Unser Projektleiter Paul Schmidt führt Sie bei einem Rundgang durch verschiedene Demo-Plattformen unseres Portfolios. Er vergleicht für Sie exklusiv verschiedene virtuelle Eventsoftwares und zeigt Ihnen die Vorteile der jeweiligen online Eventlösungen. Melden Sie sich an (Event wurde bereits durchgeführt) und wir geben Ihnen ein Bild davon, wie Ihr Event im 2D- oder im 3D-Look aussehen könnte. Bei diesem Blog-Beitrag wollen wir an das Thema unseres letzten Posts anknüpfen. Auch heute soll es um die hybrid Veranstaltung gehen.
Nicht ohne Grund greifen wir das Thema der hybriden Events diese Woche noch einmal auf: Es gibt Neues von den Entwicklern unserer virtuellen Event Plattform Magnid. Unter dem Titel: „Hybrid Showcase. Lead the New Normal“ präsentierte die Eventagentur Proske neue Lösungen und Visionen für hybride Events. Bei einem Online Event teilte die Eventagentur Proske ihr Visionen in Form von verschiedenen Impulsvorträgen, Präsentationen und Paneldiskussionen. Für dieses Online Event nutzte man die virtuelle Eventplattform Magnid. Präsentiert wurde bspw. der erste Showroom der Eventplattform. Ein Highlight hier war der CO2-Tracker mit welchem man den CO2 Verbrauch von Online Events und Präsenz-Veranstaltungen ausrechnen kann. Proske wollte mit diesem Event das Beste aus der virtuellen und analogen Welt zusammenführen. Die virtuelle Event Plattform ermöglicht es die Reichweite und Flexibilität der virtuellen Events mit den Interaktionsmöglichkeiten der Präsenz Veranstaltungen zu kombinieren. Die virtuellen Event Plattformen aus unserem Plattform Portfolio entwickeln sich also stetig weiter. Als Dienstleister und Sparring Partner sind wir für Sie da. Wir konzeptionieren und planen mit Ihnen gemeinsam Ihr online sowie Ihre hybriden Events. Entdecken Sie also welche Möglichkeiten die Eventbranche aktuell für Sie bereit hält.
Als Sparring Partner helfen wir Ihnen bei der Konzeptionierung, Planung und Durchsetzung Ihrer Events, und stehen Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite. Unser heutiger Tipp für Sie: Egal ob bei einer online oder hybrid Veranstaltung: „Consistancy is key“. Unser Projektteam empfiehlt, egal in welchem Format, darauf zu achten, dass bei einem Event ein stimmiges Erlebnis kreiert wird. Bei hybriden Events sollte zudem darauf geachtet werden, dass alle Teilnehmer*innen, egal ob in Präsenz oder digital, das gleiche Erlebnis zu teilen. Zunächst ist es wichtig, dass das Corporate Design sowohl auf der virtuellen Event Plattform als auch bei der Präsenz Veranstaltung einheitlich umgesetzt wird. Doch es gibt noch mehr zu beachten. Kommen Besucher*innen der Präsenz Veranstaltung in den Genuss von personalisierten Teilnahmegeschenken, so sollte man diese Aufmerksamkeit auch den digitalen Teilnehmer*innen zukommen lassen. Wichtig ist also, dass Ihr Event, egal in welchem Format, in sich stimmig sein sollte.
Wenn wir Ihr Interesse an hybriden oder Online Events wecken konnten und Sie mit uns, als Ihrem Reseller und Berater für virtuelle Events, Ihre Online Events konzeptionieren, planen und umsetzen möchten dann kontaktieren Sie uns gerne. Unser Team freut sich über Ihre Rückmeldung. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin zu einer unverbindlichen Produktpräsentation.
Klicken Sie sicher gerne auch nächste Woche wieder durch unsere Website zu unserem Blog… und vergessen Sie nicht sich bei unserem Webinar zu registrieren (Event bereits vorbei).
Juni 11, 2021
Herzlich willkommen zum neusten Blog Beitrag von EVE CONNEX. Nachdem es in vielen (Bundes-)Ländern immer mehr Lockerungen in der Veranstaltungsbranche gab, teilen wir diese Woche einiges rund um hybride Events mit Ihnen. In der letzten Zeit arbeiten unsere Projektleiter*innen akribisch an neuen und innovativen Konzepten für Ihre hybrid Veranstaltung. Wenn Sie also mehr über hybride Events erfahren wollen, dann sind Sie hier genau richtig.
Unter dem Begriff „hybrides Event“ versteht man ein Event, welches aus einer Mischung von virtuellen und Präsenz-Veranstaltungen besteht. Die digitale Komponente der Online Events werden also um eine live bzw. Präsenz Komponente erweitert. Die hybrid Veranstaltung kann nicht nur digital, sondern auch vor Ort besucht werden. Häufig werden die hybriden Events ebenfalls um den Aspekt der virtuellen Realität (VR) oder der Augmented Reality (AR) ergänzt. Die Möglichkeiten der hybrid Veranstaltung sind also sehr vielfältig, können über verschiedene Medien bespielt werden. Die Möglichkeiten scheinen also nahezu grenzenlos. Da Großveranstaltungen aktuell nicht durchsetzbar sind, ermöglichen sowohl die Online Events als auch hybrid Veranstaltungen möglichst viele Besucher*innen bei Events teilnehmen zu lassen. Mit angepassten Hygiene-Auflagen und der Mischung aus virtuell und Präsenz kann es Ihnen gelingen Ihre hybrid Veranstaltung zum Erfolg dieses Jahres zu machen.
Sie fragen sich welche Formate sich für hybrid Veranstaltungen überhaupt eignen? Die Umsetzbarkeit eines hybriden Events (sowie auch von Online Events) wird stets vorab von unseren Projektleiter*innen geprüft. Dabei achten wir von EVE CONNEX darauf Ihnen eine virtuelle Event Plattform aus unserem Plattform Portfolio zu präsentieren welche Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht. Zudem achten wir darauf, dass die virtuelle Event Plattform die Möglichkeit bietet das reale Event auch mit einem Online Event wie bspw. einer virtuellen Messe oder einem Online Kongress zu verknüpfen. Sofern die Rahmenbedingungen also abgestimmt wurden, können fast alle Events auch hybrid umgesetzt werden.
Event-Formate wie
Sie fragen sich wie diese Formate effektiv und hybrid umgesetzt werden können? Während das reale Event, vor Ort ganz normal abläuft, haben Online Teilnehmer*innen bspw. durch verschiedenste Interaktionstools wie (Video-)Chats und Livestreams die Möglichkeit an der hybrid Veranstaltung teilzunehmen. Dies sind nur einige Beispiele, wie Online Besucher*innen mit in das hybride Event mit einbezogen werden können. Es ist bspw. ebenfalls möglich vor Ort eine Podiumsdiskussion zu starten, mit Referent*innen welche teils vor Ort sind und teils über die Livestream-Funktion eingeschaltet werden. Wichtig ist also zu erwähnen, dass Online Teilnehmer*innen sich die hybrid Veranstaltung nicht nur ansehen können sondern auch aktiv mit den Menschen vor Ort, den Aussteller*innen und Referent*innen interagieren können. Alle Teilnehmer*innen können in den direkten Austausch gehen. So eröffnen hybride Events ganz neue Möglichkeiten.
Sie wollen wissen welche Vorteile hybride Events haben? Da bei uns sowohl bei Online Events als auch bei hybrid Veranstaltungen die Interaktion der Teilnehmer*innen im Fokus steht ist die hohe Reichweite bei hybriden Events für uns sehr wertvoll. Mit hybrid Veranstaltungen erreichten Sie neue Dimensionen im Hinblick auf die Teilnehmeranzahl.
Haben Sie noch Fragen bezüglich hybrider Veranstaltungen oder aber auch Online Events? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Projektleiter*innen führen gerne ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit Ihnen. Wenn Sie noch mehr über die virtuelle Eventbranche erfahren wollen, dann schauen Sie gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei. WiINGr täglich für Sie aktiv und versorgen Sie mit den neusten Informationen rund um Online Events. Folgen Sie uns auf Xing oder LinkedIn um zukünftig nichts mehr zu verpassen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Quellen: doo.net, EVE CONNEX, Mittelstand 4.0, Xing Events